Aktuelle Projekte  

..............

historias

................

 
   
   
PROJEKTE  
   

Auf dieser Seite möchte ich Ihnen einen Überblick über bereits abgeschlossene sowie ausgewählte aktuelle Projekte geben.

In den ersten Jahren meiner freiberuflichen Tätigkeit standen neben genealogischen Recherchen für Privatpersonen vor allem ortsgeschichtliche Forschungen und Publikationen, meist im Zusammenhang mit Ortsjubiläen, im Mittelpunkt meiner Tätigkeit. Eine entsprechende Referenzliste sende ich Ihnen auf Anforderung gern zu.

Inzwischen liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit neben der Genealogie in Projekten für den Museumsverband Sachsen-Anhalt und verschiedene angeschlossene Museen. Hier geht es fast immer um die Digitalisierung von Museumsgut, oftmals im Rahmen der Online-Plattform "museum-digital Sachsen-Anhalt", an deren Ausbau ich seit 2009 im Auftrag des Museumsverbandes regelmäßig mitarbeite.

Dieses Portal bietet den beteiligten Museen eine einzigartige Möglichkeit, die Vielfalt ihrer Bestände auch jenseits der Ausstellungen für ein breites Publikum sichtbar zu machen und eröffnet auch Einrichtungen mit geringem Budget  - ohne eigene Museumssoftware – die Chance, ihre Bestände digital zu verwalten.

U. a. habe ich im Jahre 2012 in Zusammenarbeit mit einer Restauratorin zuvor größtenteils unbearbeitete Objekte aus dem Bereich der historischen Bekleidung in sieben Museen des nördlichen Sachsen-Anhalt wissenschaftlich bearbeitet, digitalisiert und online publiziert.

Für das Altmärkische Museum Stendal habe ich Ende 2013 mit der Digitalisierung der archäologischen Sammlung begonnen.

Unter dem Motto "Archäologische Kostbarkeiten aus der Sammlung des Altmärkischen Museums" habe ich dort 2013 außerdem drei Wechselausstellungen mit den Schwerpunkten "Schmuck", "Waffen und Werkzeuge" sowie "Töpferkunst" realisiert.

 

 

          

    

Die Jahre 2014/17 standen zu einem großen Teil im Zeichen eines umfangreichen Tourismusprojekts für die Einheitsgemeinde Osterburg. Hier habe ich drei touristische Routen - einen historischen Stadtspaziergang, eine Dorfkirchentour und eine Landtour - entwickelt, die Texte für die zugehörigen Flyer erarbeitet und insbesondere für die Kirchentour die entsprechenden Fotos erstellt. Außerdem wurden in jeder ehemals selbständigen Gemeinde Informationstafeln zur Ortsgeschichte aufgestellt, für deren Inhalt ich verantwortlich zeichne - in Osterburg entstanden in ähnlicher Form Tafeln, die auf besondere Ensemblebereiche hinweisen.

Parallel dazu sind auf der Grundlage meiner Texte die historischen Ortsbeschreibungen im Online-Auftritt der Einheitsgemeinde Osterburg angepasst worden.

Dutzende Sehenswürdigkeiten in Osterburg und den zugehörigen Dörfern erhielten eine Beschilderung, deren QR-Codes ebenfalls zu ausführlicheren Informationen auf der Osterburger Homepgae führen.