historische Recherchen  

nnnmmmmm

historias

nnn

 
 
 
historische Recherchen
Genealogie
Transkriptionen
Publikationen
Ausstellungen
Museumsservice
 
 
 
HISTORISCHE RECHERCHEN

 


 

Angebote für kommunale, gewerbliche und private Auftraggeber

Mein Service auf dem Gebiet historischer Recherchen und Dokumentationen richtet sich sowohl an Kommunen und öffentliche Einrichtungen wie Museen und Archive, als auch an Organisationen und Verbände, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen.

So habe ich für verschiedene altmärkische Kommunen im Zusammenhang mit der Vorbereitung von Ortsjubiläen recherchiert, oft ist daraus eine ebenfalls von mir erarbeitete Festschrift und/oder Ausstellung/ Dokumentation hervorgegangen.

Ebenso bin ich ein kompetenter Ansprechpartner für Unternehmen, welche z. B. im Vorfeld von Jubiläen ihre Firmengeschichte aufarbeiten und öffentlichkeitswirksam präsentieren möchten.

In ähnlicher Weise arbeite ich für Organisationen und Verbände sowie Vereine, stehe aber auch für private Auftraggeber gern zur Verfügung, so z. B. für die Erarbeitung einer Familien- oder Hofgeschichte - auf Wunsch auch in Verbindung mit genealogischen Forschungen (siehe "Genealogie").

Außerdem kann ich notwendige historische Zuarbeiten für Planungsbüros liefern, welche im Bereich der Stadtsanierung und Dorferneuerung tätig sind.

Gleichfalls leiste ich Zuarbeiten für spezielle Projekte von Museen und Archiven.

Im Ergebnis meiner Recherchen in Bibliotheken, Archiven und Museen erstelle ich in Anhängigkeit von Ihren Wünschen detaillierte Dokumentationen und Publikationen - beispielsweise Festschriften anlässlich von Orts-, Vereins- oder Firmenjubiläen - bis hin zur Erarbeitung von Ausstellungen.

Eine Recherche beinhaltet zunächst die Sichtung und ggf. Einarbeitung des beim Auftraggeber vorhandenen Materials und die Auswertung historischer Literatur. Auf dieser Grundlage entsteht eine erste Zusammenfassung, welche zugleich noch vorhandene ungelöste Problemstellungen aufzeigt. Diese versuche ich im Anschluss durch die Auswertung von originalem Quellenmaterial aus regionalen und überregionalen Archiven zu lösen.

Eine ständige enge Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort ist selbstverständlich.